GBit Routing with BSD [Part2]

Nachdem ich inzwischen das OpenBSD Kernel-Panic-Syndrom aufklären konnte (böse alte Festplatte) habe ich auch ein paar Linux und NetBSD Durchläufe gemacht und die Tests um iperf erweitert. Netperf ist zwar ein tolles Tool aber läuft scheinbar bei OpenBSD 4.2 AMD64 auf ein interessantes Problem auf. OpenBSD AMD64 bremst dabei jede TCP Verbindung auf ca 180MBit ein. Da netperf nur genau einen TCP Socket aufbaut und dort so schnell wie möglich Daten draufpackt fällts das deutlich auf. In der Gegenrichtung ist hingegen alles okay … 710MBit!? Deshalb habe ich anschließend alle Tests mit iperf und 3 TCP Sockets wiederholt um meine Vermutung zu untermauern. Aus den Benchmarks habe ich interessante Dinge gelernt:

  • Routern bringt es (fast) garnichts wenn man AMD64 statt i386 einsetzt
  • pf kostet bis zu ca 10% Performance
  • FreeBSD 7.0 wird ein grandioses Release
  • ich brauche ordentliche Netzwerkkarten für weitere Tests (sind schon bestellt)

Hardware

Benchmarks